Montag, 28. Mai 2012

Firlefanz, Schwarmintelligenz und Bauchwissen

Also ich ärgere mich ein wenig, dass ich mir nicht einfach denselben Schnapshooter nochmal gekauft habe, den mein  Söhnchen mir zerlegt hat. Den hatte ich mir im Netz bestellt, war einer der günstigsten ohne viel Schnick Schnack und absolut zwecktauglich. Und ja, ich habe dort auch die Kundenerfahrungsberichte gelesen u. mich dabei an den rein sachlichen Beschreibungen orientiert und mir dann  meinen eigenen Reim drauf gemacht. Das neue Teil hatte ich mir im Mediendiscounter gekauft und mir von einem Verkäufer als die bessere Variante in der selben Niedrig.-Preisklasse aufschwatzen lassen. Mein Bauchgefühl tendierte aber eben zu der anderen Wahl. Ich meine der ganze integrierte Schnick Schnack ist doch absolut überflüssig u. für die Katz. So kann ich hier bspw. so Zeugs produzieren:




Ich meine ist ja ganz nett, aber braucht's das, ey? Braucht es das? Wozu? Sowas kann man doch auch hinterher mit einem Bildbearbeitungsprogramm am PC basteln, wenn's einem gefällt. Ich wollte einfach nur eine Knipser, mit dem ich schnell mal etwas ablichten kann u. das mit einer einigermaßen ordentlichen Bildqualtität.

Nun ist es bei mir so, dass ich ohne mein Bauchgefühl in dieser Welt aufgeschmissen wäre. Mein Instinkt, verknüpft mit meiner Intuition,  kompensiert nämlich auf wundersame Weise all das, was mir in der Birne fehlt. Ich hab da ja so meine Defizite, auch was das analytische, wissenschaftliche Denken betrifft. Da bin ich dann ganz auf andere Menschen angewiesen und glücklich über jeden, der zu wirklich fundiertem, tiefgreifenden Denken fähig ist bzw. mir dieses auch nachvollziebar zu vermitteln in der Lage ist. Dieser Verkäufer jedoch, wollte einfach nur 10 Euro mehr Umsatz machen. Ich vermute dass der selbst überhaupt keine Ahnung von der Materie hat.

Und da mache ich jetzt mal einen kurzen Schwenk zu den Piraten.  Diese schrecken mich nämlich aus ähnlichen Gründen genauso ab wie dieser Verkäufer. Und wenn ich deren Auftritte in der Öffentlichkeit so beobachte, dann spiegelt sich mir darin oftmals genau das, was mir an mir selbst tierisch auf den Wecker geht. Und was die sogenannte Schwarmintelligenz betrifft, da weiss ich letztlich überhaupt nix mit anzufangen.Wie gesagt, ich wäre aufgeschmnissen ohne meinen Instinkt und wenn ich mich da auch noch von irgendwelchen Schwärmen verwirren lassen würde, dann gute Nacht. Ich höre mir gerne alles mögliche an, verlasse mich dann aber auf meinen eigenen Instinkt bzw. wenn ich das dann mal nicht mache, gehts meistens in die Hose.

Ich bin ja durchaus in der Lage, komplex und tiefgründig zu denken, es ist nur so, dass ich mich des öfteren in dieser meiner komplexen Gedankenwelt verirre. Dann bleibt mir wie gesagt nur noch mein Bauchgefühl, welches mich dann aus meinen Irrungen wieder heraus und an Quellen heransführt, die mir weiterhelfen.

Fazit: Ich bin also froh, dass es Menschen gibt, die wirklich Ahnung von einer Materie haben, die fundierte Analysen darlegen und mir zu klareren Einsichten verhelfen können. Problematisch wird es nur, wenn jemand für sich in Anspruch nimmt, Experte auf einem Gebiet zu sein und in Wirklichkeit nur in einer Ideologie verhaftet ist, die er dann zum Dogma macht, während dieWahrheit auf der Strecke bleibt. Und auf diese Wahrheit oder Wahrhaftigkeit kommt es letztlich eben an. Und für die habe ich ausgeprägte Sensoren. in meinem Bauch, die ich nicht missachten sollte.

Ps. Am Nachmittag mache ich mit meinen Sohn endlich mal eine Fahrt mit dieser schönen alten Standseilbahn, da werde ich den Knipser dann nochmal ausprobieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen