Freitag, 21. September 2012

Madame Tussauds

Kürzlich im Bus wurde ich Zeuge einer sehr seltsamen "Erscheinung". Und bislang habe ich noch niemanden davon erzählt und auch noch nicht gewagt, sie meinem Tagebuch anzuvertrauen. Weil es eben so seltsam war und man mir vermutlich Wahrnehmungsstörungen, Paranoia oder schlimmeres unterstellen wird. Was ja auch durchaus in Betracht gezogen werden kann, noch dazu wenn mal wieder keiner außer mir irgend etwas außergewöhnliches bemerkt haben will.

Bei der "seltsamen Erscheinung" handelte sich um eine Frau.  Die aber bei genauerem Hinsehen nicht wirklich menschlich aussah. Vielmehr sah sie aus, wie ein künstlich hergestelltes Wesen. Also genauer gesagt wie eine mechanisch gesteuerte Puppe. Also als ich die Frau sah, dachte ich sofort an Duane Hansons Putzfrau, die in den 90ger Jahren in der Staatsgalerie die Besucher irritierte. Die Frau im Bus hatte eine korpulente Figur, trug mehrere Schichten Gewänder, eine Brille und ein Kopftuch und hatte weisse Stoff-Handschuhe an. Man sah also sogut wie keine Haut bis auf die in ihrem Gesicht und die wirkte ausgesprochen unatürlich. Also nicht wie geschminkt sondern eben so, als wäre sie aus Wachs. Auch ihre Bewegungen waren sehr unnatürlich und wirkten wie ferngesteuert. Sie trug in beiden Händen vollbepackte Stoffbeutel und platzierte sich auf dem Klappsitz direkt vor der Tür.

Dann wurde ich kurz abgelenkt, weil mich eine Fliege in den Fuß stach, was mich noch mehr irritierte, weil das Viech aussah wie eine normale Stubenfliege und ich mich wunderte, dass Stubenfliegen neuerdings auch stechen können. Aber Dank Wikipedia weiß ich nun, dass es in der Natur tatsächlich solche Fliegen gibt, sie werden als "Wadenstecher", "gemeine Stechfliegen" oder auch "Brennfliegen" bezeichnet und sehen den Stubenfliegen zum Verwechseln ähnlich.

Mittlerweile waren außer dieser seltsamen "Madame Tussauds" und mir keine weiteren Passagiere mehr an Bord, bis dann an der nächsten Haltestelle zwei sonnenbebrillte Youngsters einstiegen, ausgerüstet mit einem mir unbekannten technischen Gerät, welches entfernt an einen kleinen Laptop erinnerte, aber eben nur entfernt, das war auch kein IPad, es war ein Gerät das mir völlig unbekannt war und mit welchem sich die Jungs 2 Sitze hinter mir platzierten und daran hantierten.

Also ich weiß nicht warum, aber mir wurde es immer mulmiger zu mute. Irgendwie verkrampfte sich plötzlich mein Magen und mir wurde speiübel. An der übernächsten Station wollte ich aussteigen. Als ich meinen Blick dann wieder rüber zu der Frau schweifen ließ, hob die gerade ihre stoffbeschuhte Hand und zählte 2 Finger ab, also sie hob die Hand und streckte erst den Daumen und dann den Zeigefinger aus, dann stand sie auf ihre so seltsam mechanische Weise auf und stellte sich vor die Tür, sagte noch ein lautes, abgehacktes "Auf Wiedersehen" und stieg dann an meiner Haltestelle aus, während ich wie erstarrt sitzen blieb.

Ich fuhr dann noch bis zur Endhaltestelle weiter, die beiden Youngster blieben sitzen und fuhren wieder retour.

So, jetzt hab ich diese seltsame Begegnung also doch noch aufgeschreiben, weiss allerdings immer noch nicht, was ich davon halten soll.

Ps. In der Nacht wurde ich dann auch noch von Alpträumen heimgesucht, in welchen ich von weiß beschuhten Händen begrapscht wurde bis ich schweiß gebadet aufwachte und danach auch nicht mehr einzuschlafen wagte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen