Dienstag, 6. November 2012

"Fortschritt aus Tradition, das ist unser Motto und danach leben und arbeiten wir seit 1924"

Auf einer kostenlosen Kleinanzeigenplattform erklärt sich ein Hausherr bereit, seine Wohnung mit „einer schlanken Frau“ zu teilen. Noch barmherziger meldet sich ein anderer mit den Worten: „Frau über 45: Lebst du in schlechten Wohnverhältnissen oder bist sogar obdachlos? Melde Dich!“

Nicht weniger warmherzig wird man auf der Website einer Wohnungsbaugenossenschaft empfangen:

"Mag auch das Wort Solidarität manchem veraltet erscheinen: Es heißt doch nichts anderes als Gemeinsinn oder Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln und zu pflegen.

Fortschritt aus Tradition, das ist unser Motto und danach leben und arbeiten wir seit 1924. Heute verstehen wir uns insbesondere als modernes Dienstleistungs-Unternehmen. In 2 493 Mietwohnungen bieten wir sicheren und bezahlbaren Wohnraum. Aber nicht nur das - wir bieten zusätzlich auch Hausmeister- und Kehrwochendienst. Auch seniorengerecht ausgestattete Wohnungen können wir anbieten."

Um dann gleich darauf mit einem Tritt in den A...wieder hinauskatalputiert: Schlappe 1000 Euronen Warmmiete (allerdings kalt, sprich ohne Heizung) für eine kleine 3-Zi-Whg im sanierten Plattenbau in der Pampa Vorstadt!



Endlich, auf dem freien Internetimmobilienmarkt, das erste (u. einzige) realistische Mietangebot (zumindest für den erwerbstätigen Normalverdiener) Eine familiengerechte 3-Zi Altbauwohnung, 90 Quadratmeter für 630 Euro Warmmiete (warum heisst das eigentlich Warmmiete, wenn es sich doch defacto um Kaltmieten handelt?)

und dann folgt da dieser kleine Zusatz: "Die Wohnung wird ausschließlich an Einzelperson vermietet!"

Wunderbar! Auf eine ähnliche Anzeige hat sich vor Jahren mal eine Tante von mir beworben u. einen Besichtigungstermin vereinbart, einfach nur um „mal zu sehen, wie jemand aussieht, der solche Angebote macht...“

2 Kommentare:

Fred hat gesagt…

habt ihr denn Sowas nicht in Stuttgart? :) -->
http://videos.arte.tv/de/videos/flashmobs_gegen_wuchermieten_--3849716.html

Lily Liebhardt hat gesagt…

Moin Fred

danke für den link, kann das video leider grade nicht anschaun, meine technik hackt hier gerade mal wieder voll ab und der surfstick macht auch schlapp. (zudem piep es auch noch aus dem lautsprecher, wie aus einem telefonhörer - aaargh!) denke mal da wird in zukunft noch einiges in bewegung kommen hier, es müssen wohl erst noch ein paar mehr leute aussortiert u. abtr - weggentrifiziert werden...

liebesgrüße an den See!
L.

Kommentar veröffentlichen